Unsere Landesverbände

Mecklenburg-Vorpommern (2) Berlin (0) Brandenburg (2) Sachsen (4) Sachsen-Anhalt (0) Thüringen (1) Bayern (7) Baden-Württenberg (3) Hamburg (2) Bremen (0) Saarland (0) Rheinland-Pfalz (1) Hessen (3) Nordrhein-Westfalen (5) Niedersachsen (3) Schleswig-Holstein (0)
Baden-Württemberg |Bayern | Hessen |Niedersachsen | Nordrhein-Westfalen | Schleswig Holstein

Schleswig Holstein

Informationen über den THP-Landesverband Schleswig-Holstein:
www.thp-sh.de, Tel. 04334 – 18 39 01 oder per E-Mail: verband@thp-sh.de

Jens Lau

1. Vorsitzender

Königsfurt 24
24796 Klein-Königsförde

koenigsfurt.24@t-online.de

Mein Name ist Jens Lau, geboren am 18. April 1967 in Kiel.
1988 Kennenlernen der Homöopathie bei Hans Joachim Schritt, Homöopath und Landwirt in Rellin. Seit 1989 gelernter Landwirt, seit 1991 "staatlich geprüfter Wirtschafter", seit 1992 Ausbildung zum Tierheilpraktiker mit Abschluss 1994. Seit 1995 praktizierender THP für Pferde und landwirtschaftliche Nutztiere. Seit 1998 Erweiterung des therapeutischen Spektrums auf Kleintiere und Landesleiter Nord der "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierheilpraktiker im FVDH"(ADT). Seit 2000 ständiger Dozent des Bioland®-Verbandes für Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein. Seit 2000 Bundesleitung der ADT und Mitarbeit in der "Kooperation Deutscher Tierheilpraktikerverbände". Seit 2000 Dozent an mehreren THP-Schulen und Umzug in die neuen Praxisräume in Klein-Königsförde bei Kiel. Organisation vieler THP-Kongresse in Göttingen und Kiel. Seit 2002 zusätzlich erlangte staatliche Zulassung zum Heilpraktiker und Mitarbeit im "Arbeitskreis ökologische Tierhaltung" der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Ab 2004 Studienleiter der Rolf Schneider Seminare in Schleswig-Holstein. Seit dem Ausscheiden der ADT aus der "Kooperation Deutscher Tierheilpraktikerverbände" 2004 und Unzufriedenheit mit der ADT-Berufspolitik - Beitritt zum "Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V."

   

Melanie Volquardts

2. Vorsitzende

Zur Linnbek 61
24783 Osterrnfeld
Mail: melanie@volquardts.de

Mein Name ist Melanie Volquardts, geboren 1970, verheiratet, drei Kinder.
Zu unserem Haushalt gehören zurzeit noch zwei Hunde, sechs Pferde und drei Hühner.
Meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begann ich 2007 bei Herrn Jens Lau in Klein-Königsförde und legte anschließend im Jahr 2009 erfolgreich bei Prüfung vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V. ab.
Zunächst behandelte ich mit mobiler Fahrpraxis sämtliche Klein- und Großtiere mit den verschiedensten Problemen. Im Jahr 2012 erfolgte nach einer Akupunkturausbildung die Spezialisierung auf die Behandlung von Pferden.
Schwerpunkt meiner Praxis ist nun die ganzheitliche Bewegungstherapie für Pferde. Nach der klassischen Anamnese behandele ich meine Patienten ganzheitlich und löse Probleme im Bewegungsapparat zusätzlich mit Akupunktur, Physiotherapie, kinesiol. Taping und die Korrektur der natürlichen Schiefe am Kappzaum nach den Erkenntnissen von Klaus Schöneich.
Seit mehreren Jahren unterrichte ich an der Tierheilpraktikerschule von Jens Lau das Thema "Labordiagnostik" und übe dabei mit den Schülern auch die praktische Blutentnahme an Hunden und Pferden.
Seit 2015 gehöre ich zum Prüfungskomitee des Verbandes und nehme mit viel Freude an den Prüfungen unserer neuen Kollegen/innen teil.
Im Frühjahr 2016 wurde ich zur stellv. Vorsitzenden des Landesverbandes Schleswig-Holstein gewählt und möchte gerne Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen sein. Gerne unterstütze ich Jens bei der Durchführung der Qualitätszirkel und freue mich sehr über einen regen Austausch der Tierheilpraktiker/innen untereinander auch über die Landesgrenzen hinaus.


Niedersachsen

 

Frank Wegerhoff

1. Vorsitzender

Mein Name ist Frank Wegerhoff.
Geboren wurde ich 1970 in Werdohl, im schönen Sauerland.
Meine Ausbildung zum Tierheilpraktiker absolvierte ich in der Tierheilpraktiker-Naturheilschule Prester in Münster. Vor der Prüfungskommission unseres Verbandes habe ich 2011 eine entsprechende Prüfung abgelegt.
Meine Tierheilpraxis bertreibe ich schwerpunktmäßig in Werdohl und Münster.
Die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis sind die klassische Homöopathie, die Laser- und die Mykotherapie. Der vorwiegende Teil meiner Patienten besteht aus Katzen und Hunden.
Den 2. Vorsitz für den Landesverband Niedersachsen habe ich im September 2013 übernommen.
Ich werde, so wie auch meine Kollegen/-innen sehr gerne Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Verband, oder auch zum Thema "Tierheilpraktiker" sein.

fwegerhoff@t-online.de

Katja Engelking

2. Vorsitzende

Mein Name ist Katja Engelking.
Ich wurde 1979 im schönen Rheda-Wiedenbrück geboren, wo ich auch heute noch mit meinen beiden Kindern, meinen Hündinnen Emma und Luise und meinem Kater Micah lebe.

2012 legte ich erfolgreich meine Prüfung zur Tierheilpraktikerin vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V. ab und seit 2013 bin ich mit meiner mobilen Tierheilpraxis im Großraum Rheda-Wiedenbrück tätig.

In meiner Praxis behandle ich vorwiegend Hunde und Katzen und mein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf der Behandlung von großen und kleinen Ziervögeln und der Beratung in Sachen artgerechte Vogelhaltung. Schwerpunktmäßig arbeite ich sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Therapie nach den Grundlagen der TCM. Akupunktur und Laserakupunktur/-therapie, Mykotherapie und Phytotherpie sind die Therapien mit denen ich arbeite.

Seit 2014 besuche ich die Hufelandschule in Senden und bereite mich dort auf die Prüfung zur Heilpraktikerin vor.

Seit 2015 darf ich mich zum Team der Redaktion unseres Verbandmagazins "Der Tierheilpraktiker" zählen, wo ich mich u. a. um den Bereich Werbung kümmere.

Ebenfalls seit 2015 bin ich Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen. Mit Annahme dieses Amtes möchte ich die Interessen meiner Verbandskolleginnen und -kollegen aus dem Bundesland Niedersachsen vertreten und richte, zusammen mit meinem Kollegen die verbandsinternen Qualitätszirkel aus, die der ständigen Weiterbildung der Verbandsmitglieder dienen sollen und natürlich auch dem Austausch zwischen Kollegen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Sprechen sie mich einfach jederzeit an!

thp.engelking@gmail.com


Nordrhein-Westfalen

Eva-Maria Kötter

1. Vorsitzende

Ich heiße Eva-Maria Kötter, geboren 1958 in Dinslaken, seit 1979 wohne ich in Münster und bin als Medizinisch-technische-Assistentin in den Universitätskliniken Münster tätig.

Seit 20 Jahren sammle ich Erfahrung in der Anwendung der Homöopathie.

2005 begann ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin in Münster, schon während der Ausbildung wurde ich Mitglied des Ältesten Verbandes der Tierheilpraktiker Deutschlands, vor dem ich 2007 erfolgreich meine Prüfung ablegte. Seit dem arbeite ich immer wieder als Dozentin in der THP-Schule von Frau Prester. Meine Tätigkeit als Tierheilpraktikerin umfasst die Behandlung von Katzen, Hunden und Pferden. Außerdem wende ich in meiner Praxis die Bioresonanz Diagnose und Therapie nach Paul Schmidt an.

Ich hoffe, mit meinem Engagement als Vorsitzende den Landesverband NRW bereichern zu können.

lv.nrw@thp-verband.de.

 
 

Marion Sybille Schiffer

2. Vorsitzende

Mein Name ist Marion-Sybille Schieffer. Geboren wurde ich in Krefeld am 7. Juni 1966. Als Rheinländerin bin ich 1996 nach Lippstadt gezogen und wohne seit dem dort mit meiner Familie, unseren 3 Pferden und 2 Hunden. Als Fremdsprachen- korrespondentin habe ich im September 2015 die Prüfung zur Tierheilpraktikerin vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V. erfolgreich abgelegt. Seit dem praktiziere ich in meiner mobilen Tierheilpraxis. Ich bin begeisterte THP und arbeite schwerpunktmäßig mit der Bioresonanz. Aber auch die Homöopathie, die Akupunktur, die Blutegel- und die Mykotherapie gehören zu meinen Therapiemethoden. Ich freue mich über jeden Einsatz bei Pferd, Hund und Katze. Im Oktober 2017 wurde ich zur 2. Vorsitzenden für den Landesverband NRW gewählt. Ich freue mich auf die Tätigkeit im Verband und bin gerne Ihre Ansprechpartnerin.

lv.nrw@thp-verband.de.

 

Hessen / Baden-Württemberg

 

Nicole Hofsäß

1. Vorsitzende

Mein Name ist Nicole Hofsäß und ich bin am 18.09.1981 in Pforzheim geboren. Meine Liebe zu Tieren habe ich bereits im Krabbelalter entdeckt. Das Interesse für alternative Heilmethoden hingegen kam erst wesentlich später. Im Jahr 2009 begann meine Ausbildung an der Naturheilschule Prester in Münster, welche ich erfolgreich am 01. Oktober 2011 mit der verbandsinternen Prüfung vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands - seit 1931 e.V. abgeschlossen habe. Direkt im Anschluss habe ich meine eigene Praxis im Nebenerwerb eröffnet. Hauptberuflich betreibe ich zusammen mit meiner Mutter eine Online-Shop für textilen Sonnenschutz. In diesem Jahr kam noch ein BARF-Shop zusammen mit meiner Schwester hinzu, da die Ernährung in meiner Praxis eine große Rolle spielt. Seit April haben wir nun auch einen Landesverband Baden-Württemberg/Hessen und ich freue mich schon sehr auf gemeinsame Fortbildungen mit den Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort. Bei Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

tierheilpraxis-hofsaess@gmx.de

   

Nicole Kohtz

2. Vorsitzende

Mein Name ist Nicole Kohtz, 1977 in Hannover geboren, wohne ich seit 2008 in dem schönen Weinort Keltern-Ellmendingen zwischen Karlsruhe und Pforzheim mit meinem Ehemann und meinen beiden Kindern.

Im Jahre 2009 habe ich meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit der Prüfung beim Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands erfolgreich abgeschlossen.

Seit Januar 2011 ist meine Tierheilpraxis für Gross- und Kleintiere in Keltern-Ellmendingen eröffnet. Seit nunmehr über 3 Jahren praktiziere ich in meiner Praxis als Tierheilpraktikerin mit Erfolg und viel Freude in Vollzeit.
Zur 2. Vorsitzenden für den neu gegründeten Landesverband Württemberg/Hessen wurde ich im April 2014 gewählt.

Gerne erwarte ich Ihre Fragen und Anregungen und hoffe, dass ich in Zukunft viele Kollegen/innen auf unseren Qualitätszirkeln und unseren Verbandveranstaltungen in Württemberg/Hessen begrüssen kann.

info@tierheilpraxis-kohtz.de


Bayern

 

Birgit Gnadl

1. Vorsitzende

Mein Name ist Birgit Gnadl, geboren und aufgewachsen in Feldwies am Chiemsee, verheiratet mit einem Landwirt, zwei Kinder.
Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, Prüfung und Facharbeit beim Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands.
Im Anschluss daran folgte eine laufende Weiterbildung in der klassischen Homöopathie. Seit zehn Jahren homöopathische Erfahrung gesammelt, sowohl durch die Arbeit im eigenen Milchviehbetrieb als auch durch die Tätigkeit als Tierheilpraktikerin.
1. Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, sowie Mitglied im Prüfungsausschuss für Tierheilpraktiker.
Autorin des Buches "Homöopathie für Rinder".
Seit 1997 Fachvorträge, Gründung und Betreuung der Laien-Arbeitskreise:
"Homöopathie für Tiere" in verschiedenen Landwirtschaftsämtern
Leitung der Einführungsseminare verschiedener Bio-Verbände
Betreuung von ca. 1000 Landwirten die sich in verschiedenen Arbeitskreisen organisieren
Einführungskurse "Homöopathie im Milchviehbetrieb"
Leitung der Studie "übersee" unter Regie der Carl und Veronica Carstens Stiftung in Essen

gnadl-lamminger@t-online.de

   

Angela Lamminger

2. Vorsitzende

Mein Name ist Angela Lamminger.
Ich bin am 26.06 1973 geboren und  aufgewachsen auf einem Gutshof in Grabenstätt. Dort habe ich meine Erfahrung mit Haflingern und Milchvieh gesammelt. 1999-2001 besuchte ich die Landwirtschaftsschule in Traunstein. Parallel zur Schule lief die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin in der Praxis von Birgit Gnadl.
Im Frühjahr 2004 Abschluss zur Tierheilpraktikerin, Prüfung und Facharbeit beim Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands. Seit diesem Zeitpunkt bin ich als Tierheilpraktikerin in der Praxis von Birgit Gnadl tätig. Im Sommer 2004 war ich als Sennin auf einer Alm mit Milchwirtschaft (12 Kühe, 9 Färsen, 6 Kälber).
Seit 2004 bin ich 2. Vorsitzende des Landesverbandes Bayern und seit April 2006 Beisitzer im Gesamtvorstand.
Mein tägliches Arbeitsgebiet: Patientenbesuche und -betreuung, Mithilfe auf dem Betrieb von Frau Gnadl und auf dem Gutshof in Grabenstätt. Abwicklung aller anfallenden Büroarbeiten in der Praxis, sowie Telefonbetreuung
Unterstützung von Frau Gnadl im Bereich von Fachvorträgen:

  • Betreuung von ca. 1000 Landwirten die sich in verschiedenen Arbeitskreisen organisieren
  • Einführungskurse "Homöopathie im Milchviehbetrieb"
  • Abwicklung der Studie "übersee" unter Regie der Carl und Veronica Carstens Stiftung in Essen

gela.lamminger@t-online.de


Dieses Bundesland wird nicht zusätzlich von einer Landesvertretung unterstützt.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an unsere Hauptgeschäftsstelle.

Anschrift:

Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e. V.
Hölkenbusch 11
48161 Münster - Nienberge/Häger

Tel.: 02533-919971
Fax: 02533-919979
EMail: info@thp-verband.de