Chronischer Durchfall beim Hund

Florian.quast@provicell.com

www.provicell-vet.de

Beschreibung

Chronische Durchfallerkrankungen sind differentialdiagnostisch eine Herausforderung, denn die auslösenden endogenen und exogenen Faktoren sind vielfältig. Nicht nur der Darm steht im diagnostischen Fokus, unter anderem müssen auch Leber, Bauchspeicheldrüse, Hormonsystem und die Niere in die Ursachenforschung einbezogen werden.

Dieses Webinar beschäftigt sich zunächst mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes, um dann die möglichen Ursachen von chronischen Durchfallerkrankungen zu beleuchten. Tierheilpraktikerin Birgit Vorndran zeigt die nötigen Schritte einer sorgfältigen Differentialdiagnostik auf, die ihrer Erfahrung nach den wichtigsten Punkt in der Behandlung betroffener Hunde darstellt.

Ist die Ursache der chronischen Diarrhoe erfasst, führt die passende Therapie meist schnell zum Erfolg. Im letzten Teil des Webinars gehen wir auf die Diätetik und Futterumstellung bei Durchfallerkrankungen ein und stellen Ihnen einige Produkte vor, mit denen die Behandlung effektiv unterstützt werden kann.